Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Freitag, 27. August 2010

Die Früchte der schlaflosen Nacht ...

ein paar Post's vorher habe ich den Anfang gezeigt, der in einer schlaflosen Nacht entstanden ist. Hier geht es weiter ...



seit gestern liegen beide Teile zum Trocknen, es dauert ein bisschen, die Luft ist feucht ....



hier noch einmal das Vorderteil etwas näher, es hat nur eine Blüte aber noch 2 Taschen und einen V-Ausschnitt

Mittwoch, 25. August 2010

Die Albino Stockente

... heute hatten wir beim Spaziergang ein besonderes Vergnügen. Eine Albino Stockente kam uns vor die Kamera. Hier noch eine Vergrößerung, die Bildqualität leidet unter der Vergrößerung, schade ...




Samstag, 21. August 2010

Der Freitagspaziergang .....

..... von dem ich nicht versäumen möchte, einige Bilder zu zeigen. Waldspaziergänge gehören bei mir und meiner größeren Enkeltochter fast von Beginn ihres Daseins zu unserem regelmässigem Vergnügen. Schon sehr früh sammelte sie dabei Schnecken, ein paar Tage wurden sie zum fressen animiert und verschieden dann. Irgendwann spezialisierte sie sich auf Weinbergschnecken ..... die dauern und leben in einem Terrarium. Dann hat sie im Internet Achatschnecken gesehen und ist jetzt stolze Besitzerin von 4 Albinoachatschnecken. Bei Gelegenheit stelle ich ein Foto mit dazu.
Doch nun wieder zum Waldspaziergang. Ich liebe Wälder. Als Kind schon habe ich die Borkenberge und die Hardt durchstreift, Brombeeren gesammelt und im Winter, stellenweise  bis zum Bauch durch den  Schnee gestapft. 
Der Wald, den wir jetzt meist besuchen, ist ein Buchenwald und auch im Hochsommer schön kühl......


hier findet man versteckt, kleine Waldbäche, Altholzinseln ( Bitte nicht betreten ) und auch mal eine nackte .....


Schnecke :-))

Auch kann man, wenn man Geduld und Glück hat 


einen Schmetterling erwischen. Meine Kamera reagiert nicht so schnell und meist ist das gewünschte Objekt auf und davon ....


... um diese Jahreszeit wächst der Aronstab, schade das er giftig ist, ich finde ihn wunderschön.


Klee - und Moosmatten


und Pilze ... wobei ich mich bei letzteren darauf beschränke nur die zu sammeln, die ich wirklich kenne.


Hagebutten - noch nicht reif .....



und hier noch ein letztes Bild, vom Waldrand.

Donnerstag, 19. August 2010

Leidenschaft

... wie man erkennen kann, bin ich ein Trödelmarkt und Diakonieladen - Fan. Kann ich alte Stoffe oder auch Strickgarn ergattern, lasse ich es nicht liegen, damit es jemand anderes in die Finger bekommt. Einmal habe ich 400 gr. Handstrickgarn aus Baumwolle erworben. Mal das Ergebnis von einer schlaflosen Nacht, blättern in alten Handarbeitsheften und besagter Baumwolle. Wenn es fertig ist, soll es eine Weste in gr. 134 sein. Ich habe noch altes sehr festes Leinen in Naturfarbe - mal sehen, ich überlege noch ob es ein Rock oder eine Hose wird, passsend zur Weste. 



Für einen langen Ärmel genügt die Wolle nicht, also bekommt die Weste einen kleinen Überwurf am Arm. Ich habe auch schon ein Muster für einen dicken Pullover, gesehen in der Brigitte, Heft 22, der in braun gut dazu passen wird.


hier, das Muster aus der Nähe
und


das Bild spricht für sich.
Ich bin ehrlich gesagt traurig, das ich solche Baumwolle wahrscheinlich nie mehr finden werde. Vielleicht habe ich ja noch einmal das Glück .....

Eine nahe Vollendung ... Mädchenkleid in lila - Pfauenmuster

... zum hellfliederfarbenen Kleid im Pfauenmuster gesellt sich, für den Geburtstag im Oktober, das dunkelfliederfarbene. 


das Rockteil ist kurz unter dem Arm. Weiter gestrickt wird ohne Ärmel, damit es im nächsten Sommer noch getragen werden kann.

Dafür bekommt es, wie das helle Kleid, noch eine Jacke 


... ein Ärmel ist auch schon halb fertig - also dauert es nicht mehr lang.

Dieses Kleid wird noch einmal in Mamagröße mit schwarzem Garn gestrickt - alles soll Anfang Oktober fertig sein .... denn men Tau .... Zwischenergebnisse und Vollendungen folgen .....


25. August 2010



... hängt das Kleid auf dem Kleiderbügel, macht es den Eindruck, als wäre es ein Schlauch, dem ist nicht so ...


hier noch eine Ansicht mir Jacke und das Bild im angezogenen Zustand folgt ....

ein Top, wenn die Jacke mal über dem Rock oder der Hose angezogen wird, ist in Arbeit ... gestrickt sind diese Teile  mit Stricknadeln 3,5 - 4,5, je nachdem. Das Material : 600 gr. Schachenmayr nomotta - Cotton Bamboo ..... ich habe es so gut wie komplett verstrickt.

Samstag, 14. August 2010

Man sollte jetzt auch an den Herbst denken ....

..... der zweite Pullover in diesem Muster ist fertig. Etwas kleiner als der vorherige, er soll für ein kleineres Mädchen sein. Dieser ist in weiß ..... aber was sage ich, hier ist er 


und noch eine Detailansicht


Donnerstag, 12. August 2010

Der Kartoffelwasserabschütttopflappen

Herkömmliche, quadratische Topflappen sind zu klein, um Kartoffelwasser optimal abzuschütten. Also hier mal eine andere Version Topflappen : 


55 x 14 cm groß gestrickt wird kraus rechts. Ich habe einmal ein Stück mit  100 Maschen und 50 gr. Baumwollgarn und einmal ein Stück mit  25 Maschen und 50 gr. Baumwollgarn verstrickt,  ein Teil mit einer Kontrastfarbe im Zackenmuster mit einer Blende 


eingefasst. Dann beide Teile übereinander gelegt und im Matratzenstich zusammengenäht. Die Schlaufe direkt angearbeitet und dann alles mit der Blende zusammengenäht.
Hier noch einmal eine Nahaufnahme 




Diese Art Topflappen habe ich früher schon genäht. Also : 1 Stück Vlies mit Stoff benäht, etwas gesteppt und fertig ist der Topflappen aus Stoff. Leider habe ich z. Zt. kein Muster mehr vorhanden.


Dienstag, 10. August 2010

Maisgelber Kinderpullover handgestrickt



... dieses Teil befindet sich auf dem Weg zur Vollendung. Das Vorder - und Rückenteil ist schon fertig, angefeuchtet und liegend getrocknet, die Ärmel sind in 3 cm fertig und gehen dann den gleichen Weg, bevor alles zusammen genäht wird.

heute war gutes Trockenwetter. Heute Mittag habe ich die Ärmel nass gemacht und nur ausgedrückt in die Sonne gelegt und nun - alles fertig. Getrocknet und die Ärmel eingenäht, die Bilder gemacht und hochgeladen - jetzt ist es 20 h



... in dieser Jahreszeit sitze ich zum stricken noch draussen. Da meine Wohnung rauchfrei bleibt, ist im Winter der Platz für eine Zigarette zwischendurch reserviert :-))


Filethäkeln : Pfau - Tischdecke und Gardine




... hier mal dunkel unterlegt, damit man das Muster besser erkennen kann.
Die Pfauen haben einen Platz in der Kuschelecke bekommen.




... und noch ein Pfau ...
hier als Gardine, die ich noch nicht gehäkelt habe.










Montag, 9. August 2010

Marmelade-Konfitüre-Gelee

Es ist wieder Zeit, Marmelade zu kochen.
Am 1. August habe ich 2 Gläser Schwarzkirsch - ( eigentlich 2 und ein kleines ..... mmmh ) und 2 Gläser Himbeermarmelade gekocht.


Es ist eine Zugabe - ich koche sonst nur von gesammelten Früchten. Also Brombeeren - und Holunderbeeren. Der Holunder ist noch nicht reif, aber die Brombeeren ..... etappenweise. Ich habe 600 gr. und dann 300 gr. eingefroren, mit den 500 gr. von heute habe ich schon 1400 gr. und meine Tochter hat aus dem Garten noch welche für mich .... das lohnt sich schon und der Joghurtzusatz fürs nächste Jahr ist gesichert. Manchmal findet sich ein Löffel Marmelade auch auf Mehlpfannekuchen wieder.



Wenn man genau hinsieht, kann man die kleine Schnecke sehen, die sich in die Brombeeren gemogelt hat. 

Donnerstag, 5. August 2010

Auberginen

... wie ich sie mache.

2 Auberginen, 5 Tomaten, etwas Salz, Olivenöl.

Auberginen waschen, putzen und in Stifte schneiden, Tomaten waschen, würfeln und alles zusammen in einen Bräter, salzen und im Backofen bei 200 ° garen, kurz vor Ende der Garung Olivenöl dazugeben.

Manchmal verändere ich es : mit Knoblauch, Chilli oder als Brotaufstrich mit etwas Zitrone. Das Auberginenmus schmeckt auf Nudeln oder Reis.


noch frisch


fast gar


und wenn es Auberginen im Sonderangebot gibt,
sieht es dann so aus ...
früher habe ich sie eingefroren, aber im Glas halten sie auch eine Zeit und der Geschmack geht nicht so verloren, wie auf Eis.

Mittwoch, 4. August 2010

Beute vom Sonntagsspaziergang ...



früher sind wir jeden Tag gelaufen, zum nahen See und in die umliegenden Wälder. Heute sind die enkel in der Schule und im Kindergarten, da ist ein Spaziergang oder eine Wanderung seltener.

Hier mal ein paar Bilder, von dem, was unterwegs vor die Kamera kommt:


Sonntagsfrühstück


schwindelnde Höhen


wilder Fingerhut


??? wächst auf Schiefer


na sowas ....


Licht und Schatten


normalerweise ist es ein Waldbach,
die Trockenheit hat ihn zum Tümpel mutiert