Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Dienstag, 15. Juni 2010

Monogramme und mythologische Muster auf Leinentücher und Baumwolle handgestickt



..... in Diakonieläden, auf dem Flohmarkt oder auch bei Ebay bekommt man, wennn man Glück hat, alte Leinentücher. Es gibt Leinendamasttücher, die Ton in Ton mit Muster gewebt sind und auch ganz einfache - ohne Muster. Von den letzteren kann ich berichten : ich habe sie zum Teil schon mit Monogrammen und Häkelspitze " verschönt "


hier ein Tuch in Plattstich-Stickerei
und eines im Knötchenstich



gleich noch ein Monogramm im Plattstich


Datei:Bl-lippequelle-odins-auge.jpg

Der tiefblaue Quellteich der Lippe wird im Volksmund „Odins Auge“ genannt. Der Sage nach soll der allmächtige germanische Göttervater Odin sein Auge herausgerissen und in die trockene Sennelandschaft geworfen haben, um sie mit Feuchtigkeit und blühendem Leben zu segnen. 1832 wurde in einer Entfernung von nur etwa 25 m von der Süßwasserquelle der Lippe mit der Arminiusquelle eine warme Mineralquelle erschlossen. Sie galt bis dahin nur als Nebenquelle der Lippe.

Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Lippequelle
Bild : http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bl-lippequelle-odins-auge.jpg&filetimestamp=20050425041025

Auch neueres Leinen ist mir unter die Nadel gekommen.
Hier Trockentücher aus westfälischem Leinen - speziell Lippeleinen genannt, da es aus dem lippischen Raum stammt, 
bestickt mit mythologischen Symbolen.


In dem Buch " Die schönsten Stickmuster aus alter Zeit - von Irmgard Gierl, erschienen 1993 im Rosenheimer Verlag mit der ISBN 3-475-52769-3, findet man nicht nur Stickvorlagen aus aller Welt, sondern mythologische, magische und mystische  Hintergründe. So ist z.B. oben rechts der Greif ( hier mit Blumenschwanz ) ein geheimnisvolles Tier, das der Volksmeinung nach so stark ist, das es ein gezäumtes Pferd in seinen Fängen hinwegtragen kann. Das Adlerhaupt und die Flügel an seinem Löwenkörper versinnbildlichen die gesammelte Kraft aller jener Tiere : Die Stärke und die Wachsamkeit des Löwen und den Scharfblick und die Schnelligkeit des Adlers.

Der Vogel : Vogelmotive berühren das Unheimliche, das ihnen nach dem Volksglauben innewohnt - verläßt doch die Seele in Gestalt eines Vogels den Körper der Abgeschiedenen, für sie öffnet man nach dem Tode die Fenster der Sterbekammer. Der Rabe vor allem war ein weises und wissendes Tier, das als Schatzhüter den Untersberg umkreist und auf den Schultern Wodans sitzt. Der dämonische Charakter eines Vogelmotivs mag die weite Verbreitung erklären, die in mittelalterlichen Textilien und Modelbüchern bezeugt ist.

Nun noch der Weinstock, das Motiv auf dem Tuch oben links : Im Baum sind die Kräfte des Wachstums veranschaulicht, sie dienen zur Erhaltung von Gesundheit, Glück, Liebe und Fruchtbarkeit. Die kultische Verehrung des Baumes hat sich in vielerlei Volksbräuchen lange erhalten. So auch der Weinstock - die Schöpferkraft; ein Lebensbaum und in einigen Kulturkreisen ein Baum der Erkenntnis, in anderen sterbenden Göttern geweiht. Der Weinstock mit Trauben verkörpert Fruchtbarkeit und Leidenschaft; die wilde Rebe hingegen Treuelosigkeit und Falschheit.
Die Traube selbst ist ein Attribut von Gottheiten des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit - verkörpert den Wein des Lebens, daher auch Unsterblichkeit.


Bei diesen Monogrammen sind die chinesischen Sternzeichen nachempfunden. Leider ist es als Bild nicht so schön wie im Original und das Muster lässt sich nicht so gut erkennen. Nichts desto trotz:


das Motiv hat eine Größe von 9 x 16 cm
mit den Buchstaben MW, linke neben dem W ist eine Ratte -
unter den Buchstaben Blumenranken


                         

dieses ist ein Monogramm mit den Buchstaben JN,
zwischen den Buchstaben ist eine Schlange -
das Motiv hat einen Durchmesser von 7 cm


                                              

Bei diesem Monogramm ist die Umrandung 
wie bei dem obigen, mit den Buchstaben WRW -
unter den Buchstaben sind Drachen
die Größe ist ebenfalls 9 x 16 cm





Kissenverzierung mit Herz, Monogramm, Blümchen und Langettenrand .



 ... hier mal eines in Buntstickerei
manche Bilder sind nicht optimal zu fotografieren. Der Stickgrund : brauner Baumwollstoff
Material : Sticktwist in gold, grün und braun



2 Plattstich und ein Knötchenstich - Monogramm, die in einem anderen Post in diesem Blog zu finden sind
 





.... es sind Handtuchmonogramme ...

Im Grunde genommen benötigt man für die Herstellung eines individuellen Monogrammes nur ein wenig Stickkenntnisse und Phantasie. Hinzu kommt Seidenpapier, Bügelstift, ein Bleistift und Papier und evtl. wenn man nicht zeichnerisch begabt ist, Vorlagen für Buchstaben und Umrandungen.

Auch sind - wie bei obigen Monogrammen - kleine Tiere oder Blümchen von Vorteil. Das alles kann man gedanklich zusammenstellen und zu Papier bringen .... mit dem Bügelstift auf Seidenpapier übertragen und auf den Stoff bügeln. Dann wird gestickt ..... und das individuelle Monogramm ist fertig.





Monogrammvorlagen und kleine Stickereien


die größe der Buchstaben ist variabel. der Ausdruck bestimmt.
Benötigt wird ein Bügelmusterstift, Seidenpapier , Bügeleisen.

Den horizontal gespiegelt ausgedruckten Buchstaben mit dem Bügelstift auf Seidenpapier übertragen und nicht zu heiß auf Leinen oder Baumwollstoff bügeln ... und schon geht's los ...




und nun eine Erklärung zum Plattstich 







und hier noch ein Link mit Bügelstiften, erhältlich für dunkle und helle Stoffe :

Zwischen Tag und Traum ....





Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum.
Dort wo die Kinder schläfern, heiß vom Hetzen,
dort wo die Alten sich zu Abend setzen,
und Herde glühn und hellen ihren Raum.

Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum.
Dort wo die Abendglocken klar verlangen
und Mädchen, vom Verhallenden befangen,
sich müde stützen auf den Brunnensaum.

Und eine Linde ist mein Lieblingsbaum;
und alle Sommer, welche in ihr schweigen,
rühren sich wieder in den tausend Zweigen
und wachen wieder zwischen Tag und Traum. 

Rainer Maria Rilke