Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Sonntag, 27. Juni 2010

Therese de Dillmont


Das Schlusswort des Vorwortes : geschrieben vor mehr als 100 Jahren :


Möge diese Encyklopädie der weiblichen Handarbeiten sich die Gunst der Frauenwelt, für die sie bestimmt ist, in reichem Masse erwerben; das wird der schönste Lohn sein für die Mühen und Sorgen, die wir darauf verwandt haben.



Für mich war es das Buch, was ich haben MUSSTE, seit ich es zum ersten Mal sah. Meine Tochter hat mir den Wunsch erfüllt. - 749 Seiten: Handnäherei  *  Die Näh - und Stickmaschine  *  Das Ausbessern ** Die Weisstickerei ** Die Buntstickerei auf Leinen ** Die Buntstickerei auf Seide und Sammet ** Die Goldstickerei ** Die Aufnäharbeit ** Die Straminstickerei ** Das Stricken ** Das Häklen ** Die Frivolitäten-Arbeit ** Die Knüpfarbeit ** Die Netzarbeit ** Die Durchbrucharbeit ** Die Spitzenstickereien **



Die Nadelspitzen ** Die Kloeppelspitzen ** Ausstattung der Arbeiten und Praktische Angaben, mit vielen Farbdrucktafeln, Stärken und Farbentabellen



Das Werk hat zahlreiche Auflagen erlebt ( meines ist 100 Jahre alt ), erschienen in deutscher, französischer, englischer und italienischer Sprache ..... 



vor 100 Jahren sind von diesem Werk 650.000 Exemplare erschienen




und eins davon ist meins ;-))