Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Alte Handarbeiten / Weiß - und Buntstickerei, Filetarbeiten, Stricksspitze und alte Textilien allgemein



Das lästige Suchen zwischen den einzelnen Post's des Blogs ist hiermit gebannt.

Ab sofort findet man die alten Handarbeiten auf dieser Seite. Zeugen einer längst vergangenen Zeit und doch immer noch modern und gegenwärtig.....

für Freunde alter Handarbeiten zum nacharbeiten, hier noch ein Link  :

http://ghasal.blogspot.de/search?updated-min=2010-06-01T00:00:00%2B02:00&updated-max=2010-07-01T00:00:00%2B02:00&max-results=21

... gesticktes 





..... ..... ein ca 80 Jahre altes holländisches Überhandtuch, an manchen Stellen schon etwas dünn und leicht fleckig.










..... hier handelt es sich um ein altes holländisches

Überhandtuch ... ca 60 - 70 Jahre alt, ohne Risse oder Beschädigungen - mit Baumwolle auf Baumwolle gestickt.

Das Motiv ist unschwer zu erkennen

... hier bin ich noch nicht schlüssig, für was es mal gebraucht wurde ... vielleicht ein Vorhang ? Wie auf dem Bild zu sehen, ist das Gebilde komplett. Kein weiterer gestickter oder umhäkelter Rand oben ...... 80cm breit und 55cm hoch

... ein Deckchen.
30 x 42 cm groß.

... ein Deckchen.
28 x 36 cm groß






..... sehr alte Bauernstickerei. links der Löwe und rechts ein Greif .... beide haben am Schwanz Tulpen oder Glockenblumen ähnliche Stickereien .... das ganze ist mit Kloeppelspitze unterteilt und eingefasst ..... unter diesem Bild noch einmal der Löwe als Ansicht von vorn.




Kissen in Kreuzstich mit Stiefmütterchen 







ein kleines Deckchen, Weißstickerei




... hier mal Bilder einer Feinleinen-
decke in Lochstickerei. Sie ist schon sehr
alt und hat einige gestopfte Stellen,




                                                         

ich habe sie mir wegen des Musters gekauft, es ist ein selten schönes Stück und ob das Muster heute noch zu bekommen ist ??
Sie hat einen Durchmesser von 77 cm an den kleinen spitzen Ausbuchtungen.





Ein Leinenläufer in Weißstickerei ...
105 x 36 cm
mit zwei kleinen Rostflecken, von denen der eine in ein Loch übergegangen ist.
Das Alter, wie schon einmal angesprochen, lässt sich schwer bestimmen ...



... und noch eine Detailansicht




Leinenset ...
bestehend aus Läufer und 2 Deckchen im Durchbruchmuster








Baumwolldecke mit weisser Lochstickerei


so ganz weiss ich hier auch nocht nicht, für was es einmal gut war ... vielleicht eine Auflage für die Aussteuertruhe .... es hat nur das Motiv an dieser Seite und ist eben doch noch lang, ohne Stickerei ....





Taschentuchbehälter in Weißstickerei







und gleich noch ein Taschentuchbehälter mit einer Weißstickerei auf Leinen ...


                                                                     








 Fantasie linien


... gestricktes





... gestricktes Deckchen mit Herzen
Durchmesser 47 cm.










Die runde Mitteldecke mit dem Durchmesser von 1 m liegt auf der Rückenlehne des Sessels. Gestrickte Spitzen .... ein Neidobjekt. Kleinere gestrickte Deckchen habe ich auch schon fertig gestellt und versuche mich seit Jahren immer mal wieder an einer Mitteldecke mit dem Motiv der Steinrose .... vielleicht klappts ja mal.

... hier noch Detailansichten










..... hier ein paar sehr alte getrickte und gehäkelte Deckchen, die gehäkelten haben schon einge Bruchstellen, die ich wohl vorsichtig flicke ... zum hinlegen sind sie zu schade, also fürs Muster an die Seite legen ....


Fantasie linien


... gehäkeltes


gehäkeltes Deckchen mit einem Durchmesser von 39 cm, ca 40 Jahre alt.






40 cm Durchmesser hat dieses gehäkelte Deckchen .... an 2 Stellen ist es ein ganz klein wenig offen gegangen, jedoch zu reparieren ....








... alte ovale Filetdecke mit Lilien ,
ich habe sie einfach mal über den Sessel gehängt, damit man das Muster gut sehen kann.

Fantasie linien

... 35 x 72 cm gehäkelt und gestrickt
ist der Läufer ...








... gekloeppelt oder filetgestickt



... für den Ohrensessel das Decken in Filetstickerei ... leider kann ich bei einigen Handarbeiten das Alter nicht einmal annähernd bestimmen ... wie dem auch sei, ein sehr gut erhaltenes altes Schätzchen ....






die geklöppelten Decken werden wohl maschinell hergestellt sein ... sind trotzdem einige sehr schöne Teile dabei ...


... und alle Leinenqualität ...


Fantasie linien


Plauener Spitzen


in Baumwollqualität


ein etwas größere Decke mit dem Durchmesser 64 cm


..... dieses ist ein Leinendeckchen, mit sehr zarter Spitze und es hat einen Durchmesser von 60 cm














..... wieder ein paar kleinere Deckchen in Baumwolle

und .....

alte Spitzenkragen ....

... ein Spitzenkragen in Bändchenspitze

.... noch ein Kinderkragen in Bändchenspitze


... ein gehäkelter Kinderkragen


Kinderkragen mit Blütenspitze


... der ganz klassische Kragen


....  Kinderkragen mit einem dezenten Jabot






Die beiden Rolltücher gehören nicht zu der Sammlung Handarbeiten, sondern Textilien.

Ein Rolltuch mit Motiven, also Zwerge, Mangel und dem Schriftzug Rolltuch. Leinen in sich gemustert .... es könnten Nelken sein ....
und ein ganz klassisches mit hellbeigen Streifen und einem rotgestreiften Rand