Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Stadtgartenansichten in Essen




 ..... habe einen noch schönen Herbsttag genutzt, um wieder einmal durch den Stadtgarten zu spazieren. Es ist schon einige Jahre her, dass er "renoviert" ist. Früher war alles ein bisschen verwilderter, ... um den See z.B., die Wege waren anders und an manchen Stellen war üppiges Strauchwerk. 
Direkt am Stadtgarten befindet sich das Aalto-Theater, die Philharmonie im ehemaligen Saalbau, die Musikschule und auch das RWE - Gebäude oder das Sheraton-Hotel. Mein Weg beginnt hinter dem Aalto-Theater , so zu sagen am "Bühneneingang"





 http://de.wikipedia.org/wiki/Aalto-Theater









Das Aalto-Theather ist seit 1988 das Opernhaus der Stadt Essen und befindet sich im nördlichen Teil des Essener Stadtgartens im Stadtteil Südviertel.

1959 stellte der finnische Architekt Alvar Aaolto im Rahmen eines Ideenwettbewerbs die ersten Entwürfe für den organischen Bau vor. In den darauf folgenden Jahren überarbeitete Aalto die Pläne mehrmals, die Realisierung erlebte der 1976 verstobene Architekt aufgrund von mehreren Verzögerungen jedoch nicht mehr. Erst zwischen 1983 und 1988 wurde der Bau unter der Leitung des deutschen Architekten Harald Deilmann errichtet.



..... der RWE - Turm . Wer kann es besser als Wikipedia beschreiben, daher entnehme ich weiteres Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/RWE-Turm


..... der "Rundgang" um das Aalto-Theather
Pförtner zur Tiefgarage

Eingangsbereich von der Seite aus gesehen 

... was kommt wann ? Bilder berichten 

















Der Blick auf den "Saalbau" .... die heutige Philharmonie 

Datei:Saalbau-Essen-1905.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Saalbau_Essen





Philharmonie von hinten ... 

... kommt man näher, sieht es so aus .
Thomas Schütte - ganz große Geister 1998 - 2004







.... zurückgeguckt auf den Eingangsbereich des Aalto , dann um 90 ° nach rechts gedreht ändert sich das Bild 
Seitenansicht .... hinter den Fenstern befindet sich die Cafeteria im Aalto ..... 


..... noch eine Drehung um 90° und das ist der Eingang in den Stadtgarten

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtgarten_Essen


Gedenkstein an Heinrich Stefen, Stadtgartendirektor von 1883 bis 1907




Ulrich Rückriem - Steinhaus (1988)

 die Fee -  Wilhelm Nida-Rümelin (1905)







Fünf Finger einer Hand, fünf Wände zum Pentagramm
von Klaus Simon 1987







..... weiter geht es mit



..... die Erdmäuler von Guido Hoffmann - Flick 





Wolfgang Liesen - Standort für einen frei sprechenden Menschen (1987)









Stephan Huber - Cello (1987)


      


..... und der See 











.... von nah und fern : Seitenansicht der Musikschule am Aalto - Theater 


http://www.musikschule-am-aaltotheater.de/


 der Rest des Weges .... zuletzt nicht mehr im Stadtgarten .... 

 



.... der Weg entlang des Parks von der anderen Seite

..... ein Sprung zu St. Andreas in Essen Rüttenscheid,

http://de.wikipedia.org/wiki/St._Andreas_(R%C3%BCttenscheid)


leider kaum ohne Fahrzeugpark und Flaschencontainer zu fotografieren, berufe ich mich hier auch etwas  auf Wikipedia und Google Maps, was für die Luftansicht verantwortlich ist 





..... weiter geht es mit Stadtimpressionen die keine Worte bedürfen 












..... und das war's auch schon . 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen