Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Mittwoch, 28. Juli 2010

Raglanpullover ohne Naht selbst gestrickt

... vom Halsauschnitt angefangen und in eins durchgestrickt - nur unter dem Arm jeweils eine kleine Naht.
Stricken wollte ich ihn schon vor vielen Jahren, ich habe ihn in einer Anna der 80 iger Jahre und als ich mir das Heft gekauft habe, sollte er " dran " sein. Ich habe ihn öfter als 3 x angefangen und wieder los gemacht, irgendwas stimmte mit dem Muster nicht und nachher war ich so entnervt von diesem Teil das ich es ad Akta gelegt habe. - Er sollte für mich sein ...... jetzt habe ich ihn für meine Tochter gestrickt, aus Glanzviskose. Habe ihn den Härtetest unterzogen und auf 30 ° in der Waschmaschine gewaschen, mit dem besten Ergebnis. 




die Farbe ist Reinweiß - man sieht es in dem Licht nicht so genau

und hier noch eine Detailansicht