Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Samstag, 25. Dezember 2010

Spekulatiusmann - Mütze, Schal, Handschuhe und Stulpen ....

... zuerst konnte ich auf dem Nootebook keine Bilder speichern, dann hat google den Server nicht akzeptiert, wahrscheinlich ist hiermit der Stress beendet.

Die Weihnachtsbäckerei gibt noch einiges her und auch Strickereien sind noch da, die aufgeführt werden können.

Hier zunächst der Spekulatiusmann. Eine errungenschaft vom Amsterdamer Trödelmarkt ... 44 cm groß und hier noch in ungebackenem Zustand.


Er ist so groß, dass er nicht auf's Blech passt .... leider ist mir beim unachtsamen abpinseln der rechte Fuss abgebrochen, was die Schönheit nicht beeinträchtigt.




.... jetzt noch ein paar kleinere Leckereien ...




.... die Plätzchendose ist mit dem Spritzgebäck voll geworden ...

das ist das wichtigste ;-)))





.... und hier nun die Mütze, Schal, Handschuhe und Stulpengeschichte.
Was besonderes sollte es werden und somit bin ich auf den Weihnachtsmarkt zur Mittelalterecke und habe Naturwolle gekauft .... es war schon dunkel ... handgesponnen soll sie sein ... nur in den Farben grau und naturweiß erhältlich ... also beide Farben .... auf dem Wochenmarkt habe ich noch Kontrastgarn gekauft und das ist das Ergebnis :

... jetzt der Clou .... beim Wickeln ist mir aufgefallen, dass die Wolle voller kleiner Holzspäne ist .... da ist doch nicht? Doch ! Die Wolle ist wohl vor der Verarbeitung in Holzspäne gefallen und das Ergebnis ist eine Schaf - Holzspanwolle ........ manche Späne saßen fest und ließen sich nur schwer entfernen, trotzdem ist das Ergebnis befriedigend.