Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Freitag, 10. September 2010

Zwischenbilanz

Die Jacke - ohne Ärmel - ist fertig. Jetzt noch , wie gesagt, die Ärmel, Knopfleiste und Knöpfe annähen und die Fäden vernähen. Das Bild habe ich hell gemacht, heller ging es nicht. Man kann jetzt alles sehr gut erkennen.





Kürbiskernbrot selbst gebacken



500 - 700 gr. Weizenmehl
150 - 200 gr. gem. Kürbiskerne
1 Eßl. Salz
2 P. Hefe
lauwarmes Wasser

500 gr. Mehl mit den Kürbiskernen in eine Rührschüssel geben, an den Rand eine Furche ziehen und da das Salz hineingeben. In die Mitte eine Kuhle machen und die in etwas Wasser und einer Prise Zucker aufgelöste Hefe hineingeben - mit etwas Mehl verrühren und zudecken. Wenn die Hefe sich ca. verdoppelt hat, etwas lauwarmes Wasser hinzugeben und mit dem Mixer auf der niedrigsten Stufe kneten, dabei noch so viel Wasser hinzugeben, das es ein geschmeidiger Teig ist und denn auf der höchsten Stufe ca. 5 Minuten kneten.
Den Teig ruhen lassen, bis er sich ca. verdoppelt hat.



Nun das restliche Mehl ( nicht auf einmal ) unterkneten, bis der Teig nicht mehr klebt und zu einem runden ( oder beliebig ) Brot formen. Das dann auf ein Backblech legen und noch einmal gehen lassen. Den Backofen auf 220 ° vorheizen und das Brot dann auch noch 10 Minuten bei 220 ° backen, danach auf 200 ° reduzieren und ca. 1/2 Std. backen. Das Beste ist, eine Stichprobe machen( mit einer Stricknadel oder Schaschlikstäbchen ) bleibt noch Teig hängen ist das Brot noch nicht gar. Man kann in den Backofen eine Schüssel mit Wasser stellen, dann wird das Brot knuspriger.



Herbst - Theodor Fontane



Spätherbst
Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.
Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, -
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh' Stille, Schnee und Winter kommt.