Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



..... unterschiedliche Sammlungen





Seife


So eine Seifensammlung hat irgendwo den Anschein einer Werbeveranstaltung. So sollte es jedoch nicht gesehen werden, vielmehr möchte ich hier gesammelte Stücke vorstellen. Manche jüngeren Datums , manche ältere Seifenstücke. Dazu fange ich mit dem ältesten Stück meiner Sammlung an:

... vor ca. 100 Jahren erblickte dieses Zwillingspäärchen das Licht der Welt und ist dem Waschzuber erfolgreich entkommen.
Bleiben wir zunächst bei alten Seifenstücken.
... die Seifensammlung hat Zuwachs bekommen!
Eine Ergänzung der besonderen Art,
nicht mehr ganz neu und nicht mehr gaz so farbig wie er wohl mal war
..... aber : unbeschreiblich schön.



Der Dukatenscheisser

 


                                                           


 ...  habe in Erwägung gezogen, ihn zu restaurieren. Zuerst einmal Tipps rein holen.

 

 



feine Badeseife
Tabak, mit dem Segelschiff



Oliven Seife


unterschiedliche Dalli Seifen

... was nicht fehlen darf :
natürlich .... Sunlichtseife
und hier die ..........
Sunlichtseife aus Indien




... türkische und giechische Seife

Olive, Rose, Lavendel und Kamille - Glycerin

Magnolie, Blüten, Olivenseife in mehreren Variationen - auch mit Honig


Kappus ...
ein Kapitel für sich ...



zuerst die älteste (ca.80J) Kappus Seife ... eine Lavendelfeinseife ..

manche Bilder kann man  10 x  fotografieren und sie werden nicht besser ... dieses ist so ein Bild



noch 2 Stücke älteren Datums ... vielleicht ca. 60 iger Jahre ?

und ....

Veilchenseife



Blumenseifen


... von oben links nach unten rechts:

Mimose, Mohn, Maiglöckchen, Flieder, Ringelblume, Magnolie, Hibiskus und Rose .


 

Deoseife unterschiedlicher Duftrichtungen, Babyseife, Kamillenseife und Nautik - eine Seife mit dem Duft einer Meeresbrise...





links Vitaminseifen und rechts Kernseife und Olivenkernseife und Honigglycerin.


... wie man sehen kann, ist das Angebot hier sehr vielseitig. Zuerst habe ich Gästeseifen, die man in vielen unterschiedlichen Arten bekommt, gesammelt ... 2 x ist eine sehr umfangreiche Sammlung in Kinderhände gewandert, die vor entzücken nicht mehr davon lassen konnten ;.))

 Limonen, Zitronen, Kiwi und Kokos, dazu noch
eine Avocadoölseife .....

Blumenseifen, Baumessenzen, Madelöl und Melkfett ...




... interessant auch, Ginkoseife, wobei Lavendelseife häufiger zu sehen ist...

 

... hier noch Kamille - und Kiwiseife ...


auf dem letzten Bild sind Gästeseifen verpackt ...
in der Normalgrösse habe ich nicht : blaue Iris und diese Grasseife




französische Seife


eine Kugel  Orangenseife




Seife aus Amerika











englische Seife



zweifelsohne eines der schönsten             
Stücke : eine englische Lavendelseife,
wie man sehen kann ist auf der
Verpackung ein Glitzerbild mit einem
Vogel im Käfig .....


 spanische Seife

.....  die bekannteste und meist genutzte Handseife der Iberischen Halbinsel. Seine spezielle Formel mit extrahierten Mineral-Salzen aus der bekannten Thermal-Insel "La Toja", relaxt, erneuert und revitalisiert Ihre Haut. Das Ergebnis : sanfte gepflegte Haut.





indische Seife


Spezialseife gegen Sommersprossen und Hautunreinheiten


Rubbelseife Duftrichtung Gladiole


eine holländische Toilettenseife ....
es gibt Gerüche, die man nie vergisst -
als ich noch ein Kind war, sind wir mit dem Interzonenzug vom Westen nach Osten zu meinem Opa gefahren ... die Seife, die in den Zügen auf der Toilette war, hatte genau den Geruch .....


und noch eine holländische Aromatherapieseife


bunter Reigen unterschiedlicher Sorten






und ganz zuletzt :
Seifenpapier




... sammeln ist eine Leidenschaft ..... mein Interesse gilt vor allem das, was schon eine Hausfrau in früheren Jahren hinter dem Ofen hervorgelockt hat ... auch interessantge Küchengeräte oder Steingut gehören mit dazu, sowie Leinentischwäsche oder handgearbeitetes ...  hinzu kommen Sammeltassen, Mokkatassen oder auch mal die eine oder andere Figur ....



Porzellan



... eine Bonboniere von ca. 1920 - es ist irgendein Bleiverfahren mit dem gefärbt wurde - ich habe beim Kauf nicht genau zugehört ... ich war zu entzückt von diesem Teil, habe mich schon erkundigt, was es genau ist, doch noch keine gültige Antwort erhalten.


.. die Bowleschüssel von Jasba Keramik ... wahrscheinlich das Färbeverfahren wie oben, diese ist jedoch von ca. 1940 - 1950



... hier noch die Detailansicht des Fusses. Die Schüssel wird von 3 Putten getragen.


... noch einmal die orange Serie von Jasba Keramik:  eine Blumenvase


... und ein Marmeladetöpfchen



... das Obstservice von Schwarzenhammer mit Drilling - Messerchen 


Konfektservice von Jaeger &  Co. in Marktdrewitz

Konfektservice von Schumann Porzellan, hergestellt in Arzberg,  ca um 1935  .             Mohn .... Blüten und Knospen

... die Erdbeerschüssel von ca 1930 - Schumann Porzellan

.... das kleine Mokkaservice mit Zinn ..


..... Einladung zum Kaffee ? ... oder besser : darf ich Kakao anbieten ? Kinderservice von ca + - 1940, klein wie Mokkatassen und ganz dünnes Porzellan ... leider nicht gemarkt, sodass der Hersteller, wie das genaue Jahr, nicht ermittelt werden kann .....

.... die Schokoladenträgerin lässt grüssen : Milka Schokoladenservice für 4 Kinder mit Milchkännchen und Zuckertopf









.... der , ein bisschen überbelichtete Weinpatron in Keramik. Es ist ein Geschenk - ein Deckel ... sehr dekorativ auch ohne dazugehörige Schüssel.


Glas

Möchte man individuell sein und bleiben, kostet das Zeit und Geduld. Schon sehr lange habe ich auf einen Sechsersatz dieser alten Eisbecher gewartet. Mal zwei oder drei habe ich schon öfter gesehen, aber jetzt, bei einem Trödelmarktbesuch so ganz aus der Reihe .....
... im Fenster eines  kleinen Antikladens sah ich eine Pastetenschüssel in Form eines Wildschweins ... ich bin ein Schnäppchenantiksammler und sie war mir schlichtweg zu teuer ..... als Trostpflaster habe ich dieses Teeservice entdeckt ..... mir gefällt es ....



... Likörweinkaraffe mit 6 Gläsern



Sonstiges .....

.... mal dies mal das .... es sammelt sich so zusammen ....





... es sieht aus, als wenn irgendwelche in meiner Küche gewaltig spinnen .....