Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Donnerstag, 24. Juni 2010

Antiques in Kreuzstich

..... dieses Bild habe ich schon vor längerer Zeit fertig gestellt. Vieles, was ich im laufe der Zeit genadelt oder ( eine Enkelin sagt : gefädelt ;-)) ) gehäkelt habe, hat seinen stolzen Besitzer gefunden, einige wenige sind mir treu geblieben. Wie auch dieses, von dem ich meine, das es keine weiteren Worte bedarf, ausser, bei Musteranfragen ( gegen Rückporto oder per e-mail) bin ich gern behilflich. Der überwiegende Teil der Stickereien befindet sich mit Mustervorlage in Handarbeitsheften, die man kostenlos weitergeben darf.


Deckchen, Filethäkeln ... Ananasmuster,

* Deckchen
* Deckchen aus zwei Rauten
* Deckchen Ananasmuster
* Deckchen Ananasmuster rund 61 cm
* Deckchen  


..... mir fehlen immer noch ein paar Deckchen für den Schrank und auch eine passende Spitze. Ein Deckchen habe ich fertiggestellt, mit Cordone super fine von Wolle Rödel, gehäkelt mit Nadelstärke 1, 25 - wobei ich jetzt der Meinung bin : entweder die Nadel war zu dünn oder ich habe zu fest gehäkelt. Trotz und alledem mache ich jetzt so weiter - ich habe noch ein wenig  ( für 2 - 3 Deckchen ) von diesem Garn und  die Deckchen sollten nicht größenunterschieden sein. Dieses hat jetzt in fertig gespanntem Zustand einen Durchmesser von 24 cm


das Bild ist gescannt, aus dem Grund fehlen ein paar Millimeter am rechten und linken Rand.
Für Interessenten hier noch das Muster.
In der ersten Reihe wurde die Luftmaschenangabe versäumt, ich habe jeweils 3 Luftmaschen zwischen den ersten 7 Stäbchen gehäkelt.

..... der Anfang ist gemacht, über die zwei Rauten sieht man schon einige Reihen rundherum gehäkelt. Gearbeitet wird mit DMC Cebelia Stärke 20 und Nadel Nr. 1,25



..... fertige Größe
50 x 23,5cm

und hier das Muster



..... Ananasmuster ..... eines der schönsten Deckchenmuster, von dem auch einige Varianten nachzuarbeiten sind. Hier eines in 33 cm Durchmesser mit Rödel Cordonet und Nadelstärke 1,25

Ananas sind ein Zeichen für Gastfreundlichkeit. Werden sie jemandem überreicht, bedeutet dies symbolisch :
"Du bist perfekt !!"


... und wieder das Muster zum Nacharbeiten








..... dieses Muster ist lt. einem schriftlichen Text gefertigt. Es besteht also keine Häkelschrift in Zeichen. Bei Interesse bin ich gerne bereit, den Text zu mailen.


Durchmesser 35 cm , gehäkelt mit DMC Cebelia Stärke 20 und Nadel Nr. 1,25
6 Luftmaschen anschlagen und zum Ring schliessen. Jede Rh. mit 1 KM auf die Anfangs-LM schliessen.
1. Rd. 2 LM für das erste Stäbchen und 15 Stb. in den Ring häkeln.
2. RD. 2 LM für *1 Stb., 2 Stb auf das folgende Stb*, ab * 8 mal wiederholen
3. Rd. 2 LM füfr das erste Stb. und 1 Stb. auf das gleiche Stb. , je 2 Stb. auf das Stb. der Vorrunde .

Nach der Häkelschrift ab der 4. Rh. weiter , dabei jedes Motiv 8 mal in  jeder Rd. wiederholen.
und hier das Muster



Fertigstellung : das Deckchen spannen und unter einem feuchten Tuch trocknen lassen



....  mehr Deckchenmuster befinden sich auf der Seite Filethäkeln - Muster - Vorlagen