Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Mittwoch, 20. April 2011

Seidenfäden

... früher war alles ganz anders. Da gab es fürs Seidengarn ein Kästchen, was wie ein Schmuckkästchen wirkte. So wie hier von Amman. Darin befinden sich bei mir auch heute noch Seidengarne zum nähen und sticken in vielen Farben. Zum heutigen Garn hat sich das Aussehen gewandelt, statt Pappröllchen sind Kunststoffröllchen gefragt ... klar, sie zerknittern nicht so leicht ....

hier noch geschlossen

hier ist die obere Lage zu sehen .....


... und im Inneren verbirgt das Kästchen auch noch einige "  Schätze "

daneben einige Rollen und Röllchen Baumwoll und Synthetikfäden ... auf Holz oder Pappe gewickelt, versteht sich von selbst ;-)) ....

... es gab nicht nur eine Sorte Garn, früher .... , da war Rotschlüsselgarn und Goldschlüssel, Grünschild und Gemsengarn keine Seltenheit, wie heute ....