Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Sonntag, 10. Juli 2011

Filethäkeln - Plaudernde Engel

I     ... diese Version in weiß, ebenfalls als Kissenplatte mit der Randspitze eines Taschentuchmusters

hiervon habe ich keine seperate Anleitung gepostet, vergrössert man das Bild durch anklicken, kann man die leeren und gefüllten Kästchen genau abzählen.


... die Größe des Motivs ohne Spitze 38 x 44 cm

Material : Eldorado von Metz
Garnhäkelnadel 1,25

 

Plaudernde Engel II


.. es soll für ein Samtkissen der Mittelteil sein :



... klassisches Filetmuster mit drei Stäbchen für ein gefülltes und zwei Luftmaschen und ein Stäbchen für ein offenes Kästchen. Gehäkelt mit 30 gr. Cebelia und Häkelnadel 1, 25 ...
Größe : 34 x 40 cm

... und hier noch das Muster - ohne Rand -