Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Sonntag, 10. April 2011

Stickprogramm

das Stickprogramm habe ich von bhv. Naja, zufrieden bin ich nicht, weder mit dem Programm noch mit der Serviceleistung des Anbieters. Einmal habe ich die kostenpflichtige Hotline angerufen und mir konnte keine gültige Auskunft gegeben werden. Die meisten Bilder, wenn sie mehr als 5 Farben umsetzen sollen, öffnen nicht mehr und veranlassen das Programm zu schließen ...... vielleicht habe ich eine Montagsproduktion davon ? ;-)


 Trotz und alledem - eine Demonstration 
so sieht es aus, wenn das Bild im Programm umgesetzt ist. Jetzt müssen einzelne Pixel farblich angepasst werden.





... hier eine Detailansicht, auf der die einzelnen Kreuzstiche, die es mal werden sollen, besser zu erkennen sind.

 

... hier mal ein anderes Bild, von dem ich die HIntergrundfarbe entfernt habe.
Leider ist es beim Schnappschuss nicht so einfach ;-) zuerst zu rot und jetzt zu weiß ...
Man kann also den Stickgrund erkennen und die einzelnen Stiche und hat dazu noch eine kleines Bild, was den gesamten Bereich darstellt.


... in diesem Bild sieht man wie einige Pixelfarben entfernt sind, neue hinzugekommen und Konturen gezeichnet sind.
Die Flecken im Bild werden wieder entfernt, es ist ein Farbhilfe. Der Hintergrund ist blau anstatt blanker Stickgrund. Man kann den Hintergrund aussticken oder farblich angepassten Stoff besticken.


Mit dem ableben meines Computers sind einige fertig bearbeitete Bilder zuerst mal in der Versenkung verschwunden. Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit irgendwie an die Festplatte zu kommen, die ja auch noch mehr trägt, als nur vorbereitungen zum Sticken.
So, das war eine kurze Demonstration einer Leidenschaft.

Nachtrag vom 11. April 2011/ 11h31

Dieses Bild spricht Bände. So sieht das Bild jetzt aus :


Ärgerlich .......