Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Montag, 20. September 2010

wie die Zeit vergeht .....

seit dem letzten Eintrag sind ein paar Tage vergangen, in denen sich auch was getan hat.

Im Internet habe ich ein Rezept für Apfelkraut ausfindig gemacht, was ich dann direkt ausprobiert habe :

5 kg Äpfel waschen, die Blüten und Stiele entfernen, vierteln und mit 500 ml Wasser weich kochen. Über einen Topf ein großes Sieb hängen, mit einem Tuch auslegen, die Masse hinein giessen und 24 Std. ruhen lassen. Nach 24 Std. hat man dann 3 ltr. Saft im Topf, der zu Apfelkraut verkocht wird. Ich habe mich genau am Rezpet orientiert und losgelegt. Resultat : 1 ltr. Saft und 1 ( ein ) Glas Apfelkraut - siehe unten (*-*) 


nichts desto trotz - Äpfel zum üben sind genug da - ich mache weiter.

Dann war ich heute wieder im Garten .... letzter Tage, als ich Pflaumen gepflückt habe, kam immer wieder ein Rotkehlchen und schaute zu. Da ich schon alle Bilder verbraucht hatte ( mein alter Apparat hat auf der Speicherkate nur die Möglichkeit 17 Bilder zu speichern ) konnte ich es nicht mehr aufs Bild bringen. Heute beim Unkraut jäten war es wieder da und ich habe 3 Starfotos von einem Rotkehlchen :



Ich sage zum Rotkehlchen : bleib so sitzen, ich hole den Fotoapparat - und - es bleibt sitzen und ich kann ganz nah fotografieren - hier gleich das 2. und das 3. in einer anderen Position.




..... macht man die Bilder größer, kann man es besser erkennen.