Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Neuere Handarbeiten / Weißstickerei, Buntstickerei, Filetarbeiten ...










diese Seite zeigt ausschließlich Stickereien und Handarbeiten, die ich selbst hergestellt habe ( so weit sie noch vorhanden sind)


Rotstickerei - Rotarbeit













Handtuch

Überhandtücher
... ein Überhandtuch mit Buntstickerei. Perlgarn auf Leinen, mit einer selbst gehäkelten Filetspitze :



hier noch eine nahe Ansicht des Musters ...


... und noch eine Ansicht der Rückseite , muss ja auch mal gezeigt werden, denn ich bin der Meinung, es kann sich sehen lassen .



..... hier ist mit Baumwolle auf Batist gestickt. Den oberen und unteren Rand verzieren alte Kloeppelspitze und Ripsband .... die Motive : nicht schwer zu erkennen ...


      




... und die Rückseite






Bilder


Leinenstickerei, Richelieu
Weinpatron




Leinenstickerei
ein Bild für ein Geldgeschenk  ...
der Geldschein wird mit einem Bändchen am Baum befestigt




... Leinenstickerei -
ein Bild oder Kisseneinsatz

Seidenstickerei mit einem Faden




Sticktwist auf Aida
... ein Kaktus für den der passende Rahmen unterwegs ist ... ;-)

..... und schon gerahmte Kakteen ...





... ein Weihanchtsbild

Kreuzstich auf Schülertuch



..... ein Osterbild

ebenfalls Kreuzstich auf Schülertuch




Weißstickerei

..... das sollte eigentlich eine Tischdecke werden, das Motiv war, nachdem es fertiggestellt, so gewellt rundherum, dass ich es ausgeschnitten habe und für eine weitere Verwendung ist mir noch keine Idee gekommen :


hier der gesamte Kreis .... ein bisschen zu hell, es ging nicht besser ...


... ab jetzt Einzelstücke :

Musikanten, denen die Katze ihre Aufwartung gibt ....


2 tanzende Paare ....



und der ( Mai ) Baum neben dem Haus .....



Beutel





der Wäschesack .....




Lavendelsäckchen





Filetarbeiten





Lampenschirm ... passt  nicht sowirklich auf diesen Fuss.



Filetgardine 210x230 cm,  die schon mal als Tagesdecke genutzt wurde ...


... kleine Gardine mit Rosen und Mauersegler



Tennisspieler von Annodazumal



... das kann als Mittelteil für eine Tischdecke oder als Kissenplatte genutzt werden


..... dieses ebenfalls eine Kissenplatte ...



Monatsbilder




Dezember




Januar




Februar









Deckchen

gestickt ...

... vor Jahren habe ich eine Tischdecke mit Servietten für die Aussteuer meiner Tochter gestickt.
Russisches Leinen, bestickt mit Blumen, Blüten, Ornamenten, Monogrammen und ungezählten Dots ... ebenfalls aus russischem Leinen eine Mitteldecke 80x80 cm in Weißstickerei mit Anemonen und Mogogramm für meinen Vater, davon sind kleine Reste, wegen der Bogenkante, übrig geblieben die ich schon zum Teil bestickt habe :

rechts ... eine Detailansicht







gehäkelt ....

Ananasmuster






61 cm Durchmesser



... ein Stern, Durchmesser 35 cm 



... links 33 cm Durchmesser und rechts je 20 cm Durchmesser


... 34 cm Durchmesser


und das sollte urprünglich kein Deckchen sein, sondern wird als zierde über einen dieser flachen, runden Lampensschirme gelegt .... und hat einen Durchmesser von 46 cm....


23 cm Durchmesser


diese kleinen Deckchen mit einem Höchstdurchmesser von 10 cm, liegen zwischen Tasse und Tellerchen einer Sammeltasse ....
ich selbst habe von diesen nicht sehr viel gehäkelt, da ich genügend alte Deckchen in dieser Größe zur Auswahl habe





Kissen
... die Jungfer im Grünen - als Kissenbezug 40x40 cm

Kissenbezug 40 x 80 cm
mit Filethäkelrand

... hier habe ich nur einen Einsatz für den Kissenbezug gestickt und aufgenäht .
Ansicht Seite
wie man sehen kann, ..... Lochstickerei
Ansicht Mitte der Stickerei




und das sind Einsätze für Kissen, mit Schmetterlingen



Mustertücher und Bildchen
für Tischdecken, Deckchen oder
Kisseneinsätze




Replikat eines holländischen Mustertuches,
was dem Tee gewidmet ist ... ohne Zahlen.
Nachgearbeitet vor über 20 Jahren, mit Kreuzstich auf Nessel ....





Januskopf
..... ein paar Auszüge aus einem " immer mal wieder ein Motiv " - Mustertuch ..... gestickt ist auf Nessel mit der Farbe 13 von Anchor


... bewirte Deine Gäste, behalte sie nicht ...



... ein Alphabeth mit Zahlen und


eine Familie mit Hund und Lebensbaum












Der Bezug für die Nackenrolle : ein Mustertuch in Buntstickerei
mit Sticktwist auf Schülertuch






... ein Unifarbenes Mustertuch in grün ... 1995 angefertigt auf nicht handarbeitsüblichem Baumwollstoff.

Hier sind neben Buchstaben unterschiedlicher Epochen Lebensbaummotive , Kraftlinien,  Hirsch - und Vogelmotive zu sehen. Auch Herzen und Kronen sowie die Schlüsselträgerin haben hier Platz gefunden.










Alphabet und Zahlen, machen ein klassisches Mustertuch ...


..... dieses ist den englischen Mustertüchern nachempfunden.  Meist wurde dort das Haus und die Felder gestickt, oder wie auch hier zu sehen ist Teile des Hausstandes und Tiere des Hofes ... Blumenbordüren  und Kraftlinien .... bei genauer Betrachtung  sieht man einen Bienenkorb, so wie Brot und Wein neben Salz einem Besen und dem Schlüssel
gestickt ist mit Sticktwist auf Aida

 




 


































buntstickerei Kreuzstich auf Nessel .....
  

und das waren einmal Regaldeckchen ....





..... der Sternengucker

Kreuzstich auf Schülertuch




Antikladen














..... dies und das .....







Handtuchecken




Hamburger Hanseatenseide mit Hohlsaumstickerei




Pflegetip für Handarbeiten


gewöhnlich heisst es ja,  man sollte Handarbeiten nicht stärken, weil mit der Stärke das Garn brüchig wird oder auch die Fasern vom Webgrund leiden.
Ich wasche Handarbeiten oder kleinere Leinendeckchen mit Kernseife ... lasse meist über Nacht einweichen, und hänge die Teile dann tropfnass auf ... das Ergebnis : eine geschmeidige Festigkeit ...  und ein angenehmer Duft .