Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Donnerstag, 19. August 2010

Leidenschaft

... wie man erkennen kann, bin ich ein Trödelmarkt und Diakonieladen - Fan. Kann ich alte Stoffe oder auch Strickgarn ergattern, lasse ich es nicht liegen, damit es jemand anderes in die Finger bekommt. Einmal habe ich 400 gr. Handstrickgarn aus Baumwolle erworben. Mal das Ergebnis von einer schlaflosen Nacht, blättern in alten Handarbeitsheften und besagter Baumwolle. Wenn es fertig ist, soll es eine Weste in gr. 134 sein. Ich habe noch altes sehr festes Leinen in Naturfarbe - mal sehen, ich überlege noch ob es ein Rock oder eine Hose wird, passsend zur Weste. 



Für einen langen Ärmel genügt die Wolle nicht, also bekommt die Weste einen kleinen Überwurf am Arm. Ich habe auch schon ein Muster für einen dicken Pullover, gesehen in der Brigitte, Heft 22, der in braun gut dazu passen wird.


hier, das Muster aus der Nähe
und


das Bild spricht für sich.
Ich bin ehrlich gesagt traurig, das ich solche Baumwolle wahrscheinlich nie mehr finden werde. Vielleicht habe ich ja noch einmal das Glück .....

Eine nahe Vollendung ... Mädchenkleid in lila - Pfauenmuster

... zum hellfliederfarbenen Kleid im Pfauenmuster gesellt sich, für den Geburtstag im Oktober, das dunkelfliederfarbene. 


das Rockteil ist kurz unter dem Arm. Weiter gestrickt wird ohne Ärmel, damit es im nächsten Sommer noch getragen werden kann.

Dafür bekommt es, wie das helle Kleid, noch eine Jacke 


... ein Ärmel ist auch schon halb fertig - also dauert es nicht mehr lang.

Dieses Kleid wird noch einmal in Mamagröße mit schwarzem Garn gestrickt - alles soll Anfang Oktober fertig sein .... denn men Tau .... Zwischenergebnisse und Vollendungen folgen .....


25. August 2010



... hängt das Kleid auf dem Kleiderbügel, macht es den Eindruck, als wäre es ein Schlauch, dem ist nicht so ...


hier noch eine Ansicht mir Jacke und das Bild im angezogenen Zustand folgt ....

ein Top, wenn die Jacke mal über dem Rock oder der Hose angezogen wird, ist in Arbeit ... gestrickt sind diese Teile  mit Stricknadeln 3,5 - 4,5, je nachdem. Das Material : 600 gr. Schachenmayr nomotta - Cotton Bamboo ..... ich habe es so gut wie komplett verstrickt.