Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Dienstag, 20. Juli 2010

Syringen ..... Kinderkleid im Pfauenmuster










Fast überirdisch dünkt mich euer Grüßen,
Syringen ihr, mit eurem Duft, dem süßen.
Nach Geisterweise weiß ich euch zu werten:
Ein Duftgesang er ist mirs von Verklärten.
Gott, wie ich doch in dieser blauen Kühle
Der Blumenwolke hier mich wohlig fühle!
Süß heimlich ahnend was hineinverwoben
Wie fühl ich mich so frei, so stolz gehoben!
Ha, bin ichs selbst, des einstig Erdenwesen
Nun auch einmal zu solchem Glanz genesen?
Sinds meine Lieben, die, ach längst begraben,
In diesen Düften Fühlung mit mir haben?-
Heiner Müller
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 
* * * * * * * * * * * * 
* * * *








..... in diesem Jahr ist sie schon vorbei, die Zeit der Fliederblüte, aber erfreulicher Weise gibt es auch hier etwas, was man fest halten kann, aus dieser Zeit. Noch in Arbeit ..... ein Kleid mit passender Jacke ..... Kleinmädchenzauber in flieder .....  
mit Pfauenmuster




... das Kleid musste noch einmal bis zum Rockmuster auf gemacht werden, weil es zu kurz war. Drunter ein  Baumwollunterrock mit Spitze ... bei der Jacke sind noch die Ärmel in arbeit ... Bild kommt später ....


Voila ... die Jacke ....
bei der Anprobe des Kleides war die Jacke noch nicht fertig, daher das gesonderte Bild. Die junge Dame konnte nicht abwartn, bis die Jacke fertig ist und hat - vorsichtshalber - das Kleid und den Unterrock mit genommen. Vermutlich wird es so sein, das sie es nicht mehr mit bringt und somit kann ich es vielleicht erst viel später gemeinsam fotografieren .... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen