Was ? Wie ? Warum ?

Dieser Blog beinhaltet unter anderem Stickereien - besser gesagt, Handarbeiten aus der eigenen Werkstatt.

Seit nun mehr als 30 Jahren übe ich mich, mal mehr und mal weniger, in verschiedenen Handarbeitstechniken. Als die Kinder klein waren, hauptsächlich Pullover und Jacken - bestickte Kleider oder Blusen und auch selbst genähte Kleidung. Wenn Mädchen größer werden, ist der " Selbstgestrickte " nicht vorrangig und somit überwiegen heute mehr Stickereien oder Filetarbeiten.


Hinzu kommen Blumen und Gewächse am Wegesrand - mit Gedanken, Gedichten oder Sprüchen. Vielleicht die eine oder andere Rezeptidee ? ....... Mal sehen, was das Nähkästchen und die Trickkiste hergibt. Aus meiner Sammlung alter Handarbeiten stehen ebenfalls einige Teile zur Ansicht.


Jetzt muss ich mich berichtigen, seit ich angefangen habe, den Blog zu führen, kommen Pulloveranfragen aus der Familie und somit sind schon einige zu sehen.

Gebe ich dem Blog noch ein Motto :


Kreativ für den Weltfrieden



Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen,

um das eigene Licht leuchten zu lassen.

Phil Bosmans



Montag, 17. Januar 2011

Pfauenmuster ... gestricktes Kostüm

Pfauenmuster ..... schwarz - grau geflammte Wolle ..... ein Kostüm geht der Vollendung entgegen.

Wie immer am Anfang ..... der Anfang ist gemacht



..... frohes Schaffen ;-)))




... ein bisschen habe ich getrödelt, er hätte schon früher fertig werden können ... was solls, es ist zur rechten Zeit.



Bisher nur gestrickt, weder gewaschen noch gebügelt.
Vermutlich ist er nach dem Waschen etwas länger als bisher....
obwohl, 1 Handbreit unter dem Knie ist nicht zu kurz....

... nun die Jacke
die Ärmel und eine Knopfleiste müssen komplett gestrickt werden, an der Kapuzenumrandung stricke ich gerade....


... links kann man die Jacke von hinten sehen und
das rechte Bild ist eine Detailansicht der Kapuze.
links die vordere Detailansicht
der Kapuze und rechts das Bild zeigt
wieder eine Gesamtvorderansicht ....

... es kann sich also nur noch um ein paar Stunden handeln, bis das Kostüm fertig und ausgehbereit ist.


Die Jacke ist nun auch fertig.
Ein bisschen zu groß geworden ist sie, das weite macht mir nichts aus, nur die Schultern hingen und somit habe ich auf der Schulter eine Falte genäht .... so geht es .... ich möchte nicht sagen, wie früher bei Kinderpullovern : da wachse ich schon rein smilies-2334 .....



... die Jacke
Knopfleiste
die Falte auf der Schulter

... heute habe ich es ausgeführt. Die Wolle ist angenehm zu tragen. Für meine Tochter hatte ich aus dieser Wolle vor einem Jahr einen Poncho gestrickt ... sie hatte mir so gut gefallen, dass ich noch ein Teil daraus gemacht habe. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Komplett fertig war es dann am 15.03. 2011



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen